Gugelhupf & Du

Gugelhupf & Du – Eine Marke mit Persönlichkeit

Mit Gugelhupf & Du hat Dr. Oetker ein neues gastronomisches Konzept in den deutschen Markt gebracht. SODA GROUP hat das Team von Dr. Oetker Hospitality bei der Markenentwicklung begleitet und eine passende Kommunikationsstrategie entwickelt.

Frankfurt am Main – Es war ein großer Sprung für die Traditionsmarke Dr. Oetker: Vom Stammplatz im Supermarkt-Regal hinein in die Stadt, in die Nachbarschaft, in den direkten Kontakt mit anspruchsvollen Gästen. Um diesen Sprung ein wenig abzufedern, aber auch um wirklich etwas Neues kreieren zu können, wünschte sich das Team der Dr. Oetker Hospitality eine neue Marke als gastronomische Gastgeberin: persönlich, nahbar und mit einer ganz eigenen Tonalität.

Schon der Name „Gugelhupf & Du“ ist nun ein Versprechen an die Gäste: „Du, als Besucher*in, bist Teil unserer Idee und unseres Konzeptes. Du machst diesen Ort aus!“ Diese Nähe ist ein Teil des Markenkerns, den SODA GROUP gemeinsam mit dem Team der Dr. Oetker Hospitality entwickelt hat.

Darüber hinaus hat SODA GROUP Markenaufbau und Kommunikation vollumfänglich begleitet und bis ins kleinste Detail ausgestaltet: vom Brand Book über das Mitarbeiterhandbuch und die Website-Texte, Anzeigen, Baustellenkommunikation bis hin zur Kommunikation im Raum, am Raum und auf Verpackungen und hauseigenen Printprodukten. Ob persönlich, oder in schriftlichen Hinweisen, Informationen, kleinen Geschichten und Botschaften – der Umgang mit den Gästen ist stets aufmerksam, empathisch und beinahe liebevoll.

Die Marke Dr. Oetker wurde dabei zur Referenz im Hintergrund, zwar offen kommuniziert, aber in der Rolle der Gönnerin und Ermöglicherin, und gleichzeitig als Hinweis auf ein qualitätsbasiertes Selbstverständnis, das sich bewährt hat und hier noch ein neues und unmittelbares Erlebnis ermöglicht.

Es gibt wenige Beispiele in der Gastronomie, in denen eine Marke ihre Kommunikation so präzise, so kundenorientiert, so konsequent und so kleinteilig geplant und umgesetzt hat. Gugelhupf & Du ist eine neue Referenz für strategische Markenführung.

Für ein Unternehmen wie Dr. Oetker ist Gugelhupf & Du vielleicht eine der wichtigsten Kampagnen der kommenden Zeit.

KUNDE // Dr. Oetker Hospitality GmbH
REALISATION // 2021
AUFGABE // Markenentwicklung / Kommunikation