25hours Florenz

Moderne Küchentechnik im alten Palazzo.

Für das erste 25hours Hotel in Italien hat SODA GROUP die baulichen Gegebenheiten eines historischen Gebäudes mit den Anforderungen einer modernen Gastronomie in Einklang gebracht.

Florenz – In der Altstadt von Florenz hat der Hotelbetreiber 25hours einen würdigen Standort für seine erste Italien-Destination Piazza San Paolino gefunden. Ausgestattet mit einem Design, das von Dante Alighieris „Göttlicher Komödie“ inspiriert ist, weckt der historische Gebäudekomplex entsprechend hohe Erwartungen an das kulinarische Angebot – zumal die Gäste im Atrium des Palazzos unter einer imposanten Glaskuppel speisen.

Hinter den Kulissen beste Voraussetzungen für ein gelungenes Restauranterlebnis zu schaffen, war die Aufgabe von SODA GROUP. Es galt, eine Küchenplanung zu entwickeln, die den gastronomischen Anforderungen räumlich und technisch gerecht wird, ohne die baulichen Besonderheiten des Altbaus zu ignorieren. Und das noch bevor Konzepte und Betreiber feststanden.

Durch langjährige Zusammenarbeit und eine Vielzahl von Projekten war SODA GROUP jedoch mit den Ansprüchen und Bedürfnissen von 25hours bestens vertraut.

Entstanden sind zwei separate Küchen, eine davon zum Atrium hin geöffnet und mit Vitrinen, offenem Grill, Pizzaofen und Pastastation bestückt. Die eigentliche Hauptküche zur Speiseproduktion befindet sich im hinteren Bereich. So ist sichergestellt, dass beispielsweise während der Frühstückszeit bereits Speisen für Restaurant oder Veranstaltungsbereich vorbereitet werden können.

Anfang 2022 wird auch in Kopenhagen ein 25hours Hotel eröffnen. Die Küchenfachplanung für die verschiedenen Gastronomieeinheiten mit insgesamt vier Konzeptpartnern stammt ebenfalls von SODA GROUP.

KUNDE // 25h Hotel Company GmbH
REALISATION // 2021
AUFGABE // Planung Küchentechnik, LPH 1-3 Restaurant San Paolino, Alimentari, Companion Bar

Fotos: © Dario Garofalo für 25hours Hotels